Das Verfahren

Das Systemische Business Coaching verläuft in fünf Phasen:

  1. Einführung
    Hier lernen die beteiligten Personen sich kennen. Der Klient benennt sein Thema / seinen Veränderungswunsch und seine Erwartungen an das Verfahren und an den Coach. Der Coach erläutert das Verfahren, seine Rolle und Arbeitsweise und es werden die Rahmen-Vereinbarungen getroffen.
  2. Zielklärung
    in dieser Phase geht es um des Systembild des IST-Zustandes in dem sich der Klient und sein Thema befinden sowie um die Festlegung eines konkreten Ziels, das der Klient mit Hilfe des Coachings erreichen möchte.
  3. Ressourcen
    Der Coach unterstützt den Klienten dabei, Ressourcen zu aktivieren, die ihm bei der Zielerreichung helfen. Dabei kann der Coach Systemische Fragetechniken oder weitere Methoden einsetzen.
  4. Auswahl von Handlungsoptionen
    Über die Arbeit mit den Ressourcen entwickelt der Klient Handlungsoptionen, die nun genauer betrachtet, auf potenzielle Hindernisse überprüft und zu konkreten Maßnahmen formuliert werden.
  5. Controlling
    Abgleich der Maßnahmen mit dem Ziel, Controlling des gesamten Prozesses.